Vorstellung Jugendsport

Die Neue Schützengesellschaft Schmölln e. V. sucht unter der Losung „Jugend trainiert für Olympia“ Schülerinnen und Schüler für das sportliche Schießen. Sportschießen ist neben Fußball einer der stärksten und ältesten Verbände in der olympischen Bewegung Deutschlands.

Selbst in Schmölln befand sich schon eine Schützenvereinigung in dem frühen 15. und 16. Jahrhundert. Aber schießsportliche Veranstaltungen gab es schon weit vor der Einführung des Marktrechts. Auf unseren Ständen trainieren Deutsche Meister und Landesmeister aus verschiedenen Bevölkerungsschichten und jeglichen Alters in verschiedenen Disziplinen, auch Jugendliche.

Zu den Deutschen Meisterschaften haben es einige gut trainierte Schützen schon geschafft. Bei Landesmeisterschaften sind wir jedes Jahr erfolgreich ganz vorn mit dabei, in verschiedenen Disziplinen. Auf die Schützen und ihre erbrachten Leistungen sind nicht nur wir sehr stolz. Möchtest du auch solche Leistungen erreichen? Auf was wartest du noch? Erfahrene Trainer und ausgebildete Übungsleiter stehen dir bei der Talentförderung im Schützenverein mit Rat und Tat zur Seite.

Wie kann ich mich anmelden und wieviel Beitrag muss ich bezahlen?

Auf unserer Schießsportanlage kannst du dich fast jeden Tag informieren(siehe Öffnungszeiten). Jeden Donnerstag von 15.00 bis 20.00 Uhr kann sich jeder, der eine Erlaubnis der Eltern(bei uns erhältlich) hat, bei uns zum Jugendtraining anmelden oder noch besser sich mit den Eltern vorstellen. Täglich ab 17.00 Uhr außer am Wochenende ist telefonisch unter (034491) 23919 jemand erreichbar. Die Aufnahmegebühr entfällt.  Sie ist erst mit Abschluss einer Berufsausbildung einmalig erforderlich. Kinder ab 12 Jahren entrichten bitte lediglich einen Jahresbeitrag in Höhe von 20 €. Dieser erhöht sich dann mit Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums auf 65 €.

Was kann ich schießen?

Luftgewehr und Luftpistole, ab Altersklasse 14 darf auch mit Kleinkaliber trainiert werden.

Auf was kann ich mich im Verein vorbereiten?

Auf Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften, Deutsche Meister-schaften, ab 16 Jahren auf Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympiawettkämpfe.

Kann ich Sportschießen auch nur als Hobby im Schmöllner Schützenverein betreiben?

Klar!

Aber eines sollte jedes Mitglied anstreben, einmal die Bürde eines Schützenkönigs zu tragen.

 

Viel Spaß noch und trau dich, komm einfach vorbei, wir beißen nicht!

 

 

 

line
footer